Aktuelle Informationen

Ausbau Deponieabschnitt V/4

Meilensteine im Detail

Dezember 2022
Ende des Ausbaus vom Deponieabschnitt V/4 (DA V/4)
September 2022
Entwässerungsschicht

Die Asphalt-Dichtungsschicht ist fertig aufgebracht. Ende September wurde mit dem Auftragen der mineralischen Entwässerungsschicht aus gesiebten Gleisschotter begonnen. Der gesiebte Gleisschotter ist ein Deponieersatzbaustoff. Das bedeutet: Der Gleisschotter war bereits im Einsatz - in diesem Fall bei der Deutschen Bahn. Diese benötigte ihn auf Grund von Baumaßnahmen nicht mehr. Das passte hervorragend, denn er eignete sich gut für unsere Baumaßnahme. Deponieersatzbaustoffe unterliegen sehr hohen Qualitätsanforderungen und die Materialien werden von der Aufsichtsbehörde nur dann freigegeben, wenn sie die Standards einhalten. Auch das ist Kreislaufwirtschaft. Der Gleisschotter muss nicht entsorgt werden, sondern kann verwertet werden.

August 2022
Asphaltschicht

Die Asphalt-Dichtungsschicht wurde verlegt.

Juli 2022
Asphaltschicht

Die Asphaltsicht der Basisabdichtung besteht aus einer Tragschicht und einer Dichtungsschicht. Im Juli wurde die Tragschicht aufgebracht, Aussparrungen für die Sickerwasserleitungen gefräst und dahinein die Rohre verlegt.

Juni 2022
Sickerwasserrohre und Asphaltschicht

Anfang Juni konnten die Verbindungsleitungen mit dem vorherigen Bauabschnitt für die Sickerwasserrohre verlegt werden.

Anschließend begannen die Asphaltarbeiten. Vom hinteren Bereich des Bauabschnittes ausgehend, wird die Asphaltschicht aufgetragen. In regelmäßigen Abständen wird ein Teil dieser Schicht ausgefräst. Dorthinein und in Kies gebettet, werden demnächst die Sickerwasser-Rohre verlegt und an die Verbindungsleitungen angeschlossen.

April und Mai 2022
Aufbringen der Mineralische Dichtung

Im April und Mai brachte die Baufirma die mineralische Dichtung in mehreren Schichten und unterschiedlicher Körnung auf.

April 2022
Baubeginn nach der Winterpause

Am 11.04.2022 hat unsere Baufirma den Baubetrieb im Deponieabschnitt V4 wieder aufgenommen.

Oktober 2021 - März 2022
Wetterbedingte Winterpause

Auf Grund der nassen Wetterbedingungen mussten wir bereits im Oktober die Baustelle winterfest machen und in Winterpause gehen. Das Abdichtungssystem im Testfeld hat die Prüfung durch die Eigen- und Fremdprüfer bestanden und kann zurückgebaut werden. Doch zuvor diente es uns noch als Winterschutz für diesen Bereich. 

Ab April wird das Testund zurückgebaut, der Untergrund nochmal verdichtet und anschließend das Abdichtungssystem auf der gesamten Baufläche neu aufgebaut.

September 2021:
Testfeld - Prüfen, dokumentieren, beurteilen

Das Testfeld mit dem Abdichtungssystem wurde fertiggestellt. Anschließend prüften Eigen- und Fremdprüfer mittels gesetzlich festgelegter Methoden und Parameter das Abdichtungssystem  auf seine Eignung. Sie dokumentierten dies ausführlich. Die zuständige Aufsichtsbehörde beurteilte die beiden unabhängigen Untersuchungsberichte.

Hinweis: Nur wenn die Aufsichtsbehörde die Bauausführung freigibt, darf das Abdichtungssystem auch auf dem restlichen Bauabschnitt eingebaut werden. Die Komponenten des Dichtungssystems sind durch die umfangreichen Schürfungen und Beprobungen meist so gestört, dass sich ein Rückbau des Testfeldes empfiehlt.

Das Abdichtungssystem hat die Prüfung bestanden und wurde freigegeben. Nun wird es zurückgebaut, der Untergrund nochmal verdichtet und anschließend das Abdichtungssystem auf der gesamten Baufläche aufgebaut.

Erdbaumaßnahmen

Währenddessen gingen auch im September die Erdbaumaßnahmen zur Geländemodellierung weiter.

August 2021:
Bau eines Testfeldes

Auf einem Teilbereich der vorbereiteten Fläche wurde ein Testfeld mit der Basisabdichtung errichtet. Auf einem Testfeld wird das Material, die Stabilität und die Dichtigkeit der Abdichtung getestet. Auch überprüft man ob die gewählten Gerätschaften sicher  funktionieren, vorallem da der Hamberghang sehr steil ist. Erst, wenn das Testfeld den genauen Vorgaben und Anforderungen an eine Basisabdichtung entspricht, wird diese auf dem gesamten Bereich gebaut.

Erdbaumaßnahmen

Auch im August gingen die Erdbaumaßnahmen weiter.

Juli 2021:
Erdbaumaßnahmen

Zum Schutz des Grundwassers wurde toniger Boden aufgefüllt um die Höhen auszugleichen und das Gelände  zu modellieren. Anschließend wurde der Boden mit einer Walze hochverdichtet. Dieser Unterbau für die Basisabdichtung ist schwer wasserdurchlässig.

Juni 2021:
Bauvorbereitungen sind getroffen
  • Der Baucontainer als Schaltzentrale der Baumaßnahme wurde aufgestellt. 
  • Die Basisabdichtung des angrenzenden Deponieabschnittes wurde ein Stück freigelegt, damit die Abdichtungen der beiden Abschnitte miteinander verbunden werden können.
21. April 2021:
Das Experten-Team für den Ausbau hält die 1. Baubesprechung ab

Das Team besteht aus der Firma Joos Umwelttechnik GmbH, dem Fremdprüfer Geotechnik Hundhausen GmbH & Co. KG, dem begleitenden Ingenieurbüro Weber-Ingenieure GmbH sowie einer externen Biologin und Vertretern der HDG GmbH.

Anfang April 2021:
Vergabe der Bauleistungen an die Firma Joos Umwelttechnik GmbH

Im Februar 2021 hatten wir die Bauarbeiten öffentlich ausgeschrieben. Das Angebot der Firma Joos Umwelttechnik bekam den Zuschlag.

Mitte Februar 2021
Ausschreibung zum Bau einer Basisabdichtung auf dem Deponieabschnitt V/4
23. März 2021
Biologin prüft die Schutzzäune

Im Rahmen der ökologischen Baubegleitung prüft die Biologin die Reptilienzäune auf Wirksamkeit. Die angrenzenden Weinberge werden von Zaun- und Mauereidechsen  bewohnt. Damit diese von der Baufläche ferngehalten werden, haben wir bereits vor Jahren Reptilienzäune errichtet.

Anfang Februar 2021
Freischneiden der Baufläche

Die gesamte Baufläche wurde von Bewuchs freigeschnitten um Neuansiedlungen von Lebewesen zu unterbinden.

2020
Baugenehmigung erteilt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe erteilt die Genehmigung zum Bau eines Abdichtungs- und Sickerwassersystems auf dem Deponieabschnitt DA V/4.