15.02.2021

HDG informiert: Bedauerlicher Unfall

Heute Morgen kam es zu einem bedauerlichen Unfall an der Sickerwasserreinigungsanlage des Enzkreises auf der Deponie. Während des Absaugens, des bei der Sickerwasserreinigung anfallenden Sickerwasser-Konzentrates, aus dem Speicherbecken brach die Schlauch-Kupplung des Tanks ab und es lief Sickerwasser-Konzentrat aus. Dank schnellem Eingreifen der Mitarbeiter und der örtlichen Feuerwehr konnte ein größerer Umweltschaden abgewendet werden.

Der Hauptanteil des auslaufenden Konzentrates wurde umgeleitet und in den Kreislauf der Anlage zurückgeführt. Der kleinere Teil, der mit dem Boden in Berührung kam, wurde mit samt der Erde abgetragen.

Umweltamt und zuständiges Regierungspräsidium waren vor Ort und lobten die gut funktionierende Alarmierungskette.